• Ein Statement


Im Jahr 2005 ist ein Song mit Namen „Neuzeit Neger“ entstanden, den Snob Value nie gespielt haben, an dem einzelne Personen der Band aber in unterschiedlicher Weise beteiligt waren, sei es als Texter oder Musiker in anderen Bands, die den Song gespielt und aufgenommen haben.

Zum Verständnis der folgenden Zeilen kommen wir um eine Rezitierung des Textes  an dieser Stelle wohl nicht herum:

Neuzeit Neger

Meine Mutter ist ein Gameboy
mein Vater ein TV
ich bin medialer Abfall
ferngesteuert alles grau

ich bin Humankapital
bei Defekt schmeiß mich weg
ich bin der Neger der Neuzeit
heil High Tech

das Programm ist dasselbe
die Gewalt ist nur ganz weich
die Hautfarbe ist scheißegal
unser Hirntod bleibt gleich

Die Hinweise eines Bekannten, der sich aufgrund des Inhalts des Textes angegriffen und beleidigt fühlte, führten dazu, dass der Song von unseren damaligen Bands nicht mehr gespielt wurde. Eine weitergehende Reflexion unsererseits fand allerdings nicht statt.
Vielmehr nahmen wir den Song mehr oder weniger stillschweigend aus dem Programm und ließen Gras über die Angelegenheit wachsen ohne unsererseits eine öffentliche Auseinandersetzung anzustoßen, was wir heute als Fehler ansehen.
Es ist bedauerlich, dass erst eine weitere Konfrontation nach langer Zeit zu einer intensiveren Beschäftigung mit dem Song, seinem Inhalt und der Formulierung des Textes geführt hat.

Dass es sich bei dem Wort „Neger“ um einen rassistischen, diskriminierenden Begriff handelt, steht außer Frage.
Es ist nicht so, dass jemand von uns diesen Begriff im Alltag verwenden würde, auch war die Verwendung des Wortes im Songtext keine „alltägliche“, sondern eine überspitzte Formulierung, die ihr Ziel rückblickend wohl gründlich verfehlt hat.
Ohne den Text in irgendeiner Form verteidigen zu wollen, ist es nun wohl erforderlich, zu erklären, mit welcher Intention der provozierende Begriff seinerzeit verwendet wurde.
Es lag nicht in unserer Absicht, das „N-Wort“ durch eine vermeintlich selbstverständliche Verwendung zu verharmlosen, vielmehr sollte durch das Herauslösen eines negativ besetzten Wortes aus seinem ursprünglichen Bedeutungsrahmen und seiner Verschiebung in den Kontext degenerierter Mitteleuropäer die Machtlosigkeit des einzelnen Menschen skizziert werden.

Rückblickend müssen wir leider sagen, dass die Verwendung des „N-Wortes“ in diesem Kontext unangebracht, missverständlich und unüberlegt war.

Falls sich Menschen in irgendeiner Weise angegriffen gefühlt haben, sich immer noch fühlen, oder von uns genervt und enttäuscht sind, verstehen wir das voll und ganz.
Sorry for that. Das war nicht unsere Absicht und es tut uns leid.

Es geht uns nicht darum, die Fehler von gestern in irgendeiner Weise zu rechtfertigen oder zu verharmlosen, sondern um eine Aufarbeitung des Geschehenen und einen bewussten Umgang damit.
Dieses Statement ist insofern einerseits eine Entschuldigung an diejenigen, die sich von dem Song vor den Kopf gestoßen fühlen und andererseits eine Aufforderung an alle, die zu diesem Thema irgendeinen Klärungsbedarf haben, das Gespräch mit uns zu suchen.

Für uns ist es unbedingt wichtig, im Rahmen dieser Auseinandersetzung eine klare Position zu beziehen, die nach unserem (persönlichem) Selbstverständnis eine antirassistische und antifaschistische ist, auch wenn das Einigen vor dem Hintergrund eines derart danebenen Songtextes heuchlerisch erscheinen mag.
Natürlich kann eine Zugehörigkeit zu antifaschistischen Zusammenhängen oder eine wie auch immer geartete Einstellung nicht als Ausrede für Fehler oder Schutzmechanismus gegenüber inhaltlicher Kritik gebraucht werden.

Wir hoffen, dass dieses Verständnis aus unserem Statement deutlich wird und wir hoffen auf Feedback und einen Austausch mit denjenigen, die uns in der letzten Zeit auf dieses Thema angesprochen haben.